... durch eine andere Art zu lernen!
Wechseln Sie die Perspektive und lassen Sie sich ein!
Genießen Sie die entspannte Atmosphäre!
Lernen Sie in Ihrem eigenen Rhythmus!
Freuen Sie sich an der abwechslungsreichen Methode!
Lernen Sie, auch Fehler zu akzeptieren!
Kommen Sie gestresst und gehen Sie entspannt!
Die wichtigsten Bausteine, die einen suggestopädischen Kurs von einem traditionellen unterscheiden, sind der Energieaufbau, das De-Focussing, die Lernkonzerte und die breite Aktivierungs- und Transferphase.
Das Modell des suggestopädischen Kreislaufs beschreibt, nach welchem Schema eine Lerneinheit im Idealfall abläuft:
Das enorme Gedächtnispotential, im Durchschnitt nur zu einem recht kleinen Teil genutzt, kann durch die Methode der Suggestopädie in hohem Maße gesteigert werden. Sie befähigt Menschen, in kürzester Zeit komplexe Lernstoffe dauerhaft zu behalten. Die moderne Wissenschaft, insbesondere die Lernbiologie und Lernpsychologie, haben es entdeckt: Gerade bei der heutigen, immer stärker ansteigenden Informationsflut kann Lernen nicht mehr wie bisher vorwiegend in einem kleinen Gehirnareal stattfinden. Ganzheitliches Lernen muss die Fähigkeiten möglichst vieler Areale im Gehirn verknüpfen und den GANZEN Menschen mit seinem Körper und seinen Emotionen ansprechen. Wie Manfred Spitzer, Gerhard Roth und andere Forscher aus Neurobiologie und Lernpsychologie bestätigen, muss der Lernprozess spannend, kreativ, emotional und unterhaltsam sein, um den Lernerfolg langfristig zu sichern. Eine angenehme Lernumgebung und der Einsatz von Spiel- und Entspannungsphasen unterstützen diesen optimalen Lernprozess.
Eine entscheidende Rolle spielt dabei das De-Focussing: Die Konzentration wird absichtlich weg von der rational-abrufbaren und konstruierend-analytischen Wissensvermittlung gelenkt, um den emotionalen und kreativen Kräften den Weg zu bahnen. Der Körper, alle Sinne, Emotionen, Intuition und Fantasie werden bei diesem Prozess gefordert. Wichtigster Baustein, besonders beim Sprachenlernen, sind dabei die Lernkonzerte, in denen Musik für emotionale und auditive Lernanker, speziell für das Langzeitgedächtnis (LKZ), eingesetzt wird.
Außerdem unterstützt eine spezielle Rhythmisierung den natürlichen Lernrhythmus. Es lösen sich lockere und konzentrierte, spannende und entspannende, aktive und passive, kurzweilige und intensive Phasen ab, sodass die Teilnehmenden, auch wenn sie vielleicht müde und kraftlos ankommen, das Seminar energiegeladen und fit verlassen.
Spezielle für den jeweiligen Kurs ausgearbeitete Lernkonzerte, Spiele, Lieder und andere Materialien werden den Lernern in den Kursen zur Verfügung gestellt.
Suggestopädie fördert:
... und unterstützt dadurch unsere genialen Gehirnfunktionen!
Sind Sie interessiert und wollen mehr erfahren? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: dialog [at] moreno-medialog.de